und Absolventenfeier

2016

Am Abend des 16. Dezember fand die diesjährige Karl-Hegel-Gedächtnisvorlesung in Verbindung mit der Absolventenfeier des Departments in Erlangen statt. Außer den Professoren und Mitarbeitern des Departments und den Absolventen fanden sich auch deren Eltern, Freunde und Bekannte, Mitglieder unseres Vereins und weitere interessierte Zuhörer im Hörsaal C des Philosophischen Seminargebäudes in Erlangen ein. Als Sprecherin des Departments begrüßte Frau Professor Dr. Obertreis (Osteuropäische Geschichte) die erschienen Gäste und führte durch den von Ulrich Nehls and friends musikalisch angenehm aufgelockerten Abend.

Dr. Bernhard Kremer sprach als stellvertretender Vorsitzender des Vereins das Grußwort. Er beglückwünschte die diesjährigen Absolventen zu ihren Leistungen und wünschte für die anstehende berufliche Zukunft viel Erfolg. Er hob außerdem hervor, welche Unterstützung des Vereins den Studenten - auch den hier anwesenden - während ihrer Zeit an der Friedrich-Alexander-Universität zugute gekommen ist, und äußerte die Hoffnung, dass einige aus den Reihen der Geförderten zu Freunden und Förderern der Erlanger Geschichtswissenschaft und zukünftiger Studentengenerationen werden würden.

Vor der Entlassung und Auszeichnung der Absolventen stand mit der Debattenkultur zu Zeiten des Franz Josef Strauß ein zeitgeschichtliches Thema im Mittelpunkt der diesjährigen Gedächtnisvorlesung. Professor Dr. Stefan Grüner (Lehrstuhlvertretung Neueste und Zeitgeschichte) machte die Zuhörer mit der beeindruckenden Vita des renommierten Gastredners Professor em. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Möller (Institut für Zeitgeschichte München, FU Berlin, LMU München, FAU Erlangen, Univ. Regensburg, DHI Paris und Warschau) bekannt, der sich in dem lebendigen Vortrag mit der Debattenkultur zur Wirkungszeit des Franz Josef Strauß und seiner Rolle dabei auseinandersetzte.

Nach der anschließenden Ehrung der Absolventen und der Prämierung von hervorragenden Abschlussarbeiten, die für die Veröffentlichung in der Reihe des Departments vorgesehen sind, wurde von vielen Mitarbeitern, Absolventen und Gästen die Möglichkeit wahrgenommen, beim anschließenden Empfang in der Gipsabgusssammlung sich zu einem interessanten Gespräch einzufinden und Kontakte auszutauschen.