Unsere Ziele

Neben dem Aufbau eines Alumni-Netzwerks ist die Förderung von Projekten, die der Forschung und der Lehre dienen, ein wichtiger Bestandteil unseres Vereinsalltags. Hierzu gehören die Unterstützung der Studierenden bei der Teilnahme an Exkursionen sowie die finanzielle Förderung der alljährlich stattfindenden Absolventenfeier des Departments Geschichte im Rahmen der Karl-Hegel-Gedächtnisvorlesung, zu der unsere Mitglieder stets eingeladen werden.

Im Rahmen der Aufgaben und Ziele fördern wir des Weiteren die Drucklegung von Festschriften, Gastvorträge von Wissenschaftlern, Fachtagungen, Vortragsreihen oder Kooperationsprojekte mit nicht-universitären Einrichtungen. Auch die Finanzierung von Ausstattungsgegenständen, die der Vermittlung von Wissenschaft dienen, wie Vitrinen, Stellwände oder Beamer, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Damit die Freunde und Förderer ihre Aufgaben auch weiterhin in dem gewünschten Umfang erfüllen können, sind wir auf die Spenden und Beiträge unserer Mitglieder angewiesen. Deshalb bitten wir Sie herzlich: Unterstützen Sie unsere Initiative durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Spende.

Unsere Ziele